Augen lasern

Es gibt viele Gründe wieso der Schritt gegangen wird die Augen lasern zu lassen. In erster Linie geht es sicherlich darum, dass die betroffenen Menschen, ihre Sehkraft verbessern wollen, ohne auf lästige Hilfsmittel, wie Brille oder Kontaktlinsen mehr angewiesen sein zu müssen. Es ist nun einmal eine absolute Verbesserung des eigenen Wohlbefinden, wenn auf solche Hilfsmittel verzichtet werden kann und wieder Verlass auf die eigene Sehkraft besteht. Bei vielen Menschen wirkt sich dies direkt auf ihr Selbstbewußtsein und Auftreten in der Öffentlichkeit aus. Mit dem Fortschritt in der medizinischen Entwicklung und besonders der Lasertechnik kann man sich nun schon seit längerer Zeit die Augen lasern lassen, um nicht mehr auf Sehhilfen wie Brillen und Kontaktlinsen angewiesen sein zu müssen. Fast in jeder größeren Stadt, finden sich entsprechende Spezialisten, die diese Eingriffe in der Regel schon mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Male durchgeführt haben. Trotzdem lohnt es sich alleine schon aufgrund der Kosten, wenn man seine Augen lasern lassen will, Kostenvoranschläge bei unterschiedlichen Ärzten einzuholen. Dies gilt besonders für Menschen, die bei den gesetzlichen Krankenkassen versichert sind, da hier nur in besonderen Ausnahmefällen überhaupt eine Kostenübername möglich ist. Bei den privaten Krankenkassen, kommt es auf den gewählten Tarif an und seit wann es Beeinträchtigungen in der Sehkraft gibt. Hier reicht die Spanne von kompletter Übername der Kosten fürs das Augen lasern, über Teilübernahme bis hin zu keiner Beteiligung an den Kosten.

Gerade bei Augenoperationen ist es sehr wichtig, sich vorab gründlich zu informieren. Wenn man zu einer Entscheidung gekommen ist und sich an den Augen operieren lassen möchte, ist es absolut nötig, sich ausführlich von einem spezialisierten Arzt beraten zu lassen und auch diverse Augen Ratgeber zu Rate zu ziehen. Trotz der Routine, gibt es auch heute noch beim Augen lasern Risiken, die ein guter Augenarzt seinem Patienten auch im wahrsten Sinne des Wortesvor Augen führt. Der eigentliche Eingriff ist vergleichsweise unspektakulär und innerhalb von wenigen Minuten abgehandelt, hinzu kommt noch die Zeit vor Vor- und Nachsorge des Augen lasern.

Normal verschreibt der Augenarzt für die nächsten Tage noch Schmerztabletten, welche aber nur bei hoher Schmerzempfindlichkeit überhaupt eingenommen werden müssen. Der Heilungsprozess setzt schon unmittelbar nach der Behandlung ein. Auch eine erste Verbesserung der Sehkraft ist, lässt sich schon nach wenigen Tagen feststellen. Abgeschlossen ist der Prozess des Augenlasern etwas nach drei bis vier Monaten, wenn die volle Sehkraft ohne Hilfsmittel wieder erreicht wird. In einigen Fällen ist jedoch eine Nachbehandlung bzw. Korrektur nötig, um ein optimales Sehkraftergebnis erreichen zu können.