Lasik Operation

Eine Lasik Opteration bietet Patienten die Möglichkeit, durch einen kurzen Eingriff ihre Fehlsichtigkeit zu korrigieren und sie dadurch unabhängig von den gängigen Sehhilfen zu machen. Es gibt aber einige Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um überhaupt für eine Lasik Operation in Betracht gezogen zu werden. So sollte das Auge ausgewachsen sein, sprich auf keinen Fall darf solch eine Operation bei Kindern durchgeführt werden. Sollte die Fehlsichtigkeit erst in den letzten Monaten eingetreten sein, oder sich extrem verschlechtert haben, muss hier erst die medizinische Ursache gefunden werden, bevor eine Operation mit Lasertechnik möglich ist. Die Lasik Operation ist noch in weiteren Fällen nicht angebracht. Bei grauem Star, während der Schwangerschaft oder verschiedenen Alltagsleiden, verbietet sich eine Lasik OP. Hier ist eine fachmännische Beratung unbedingt erforderlich, um herauszufinden, ob man für die OP geeignet ist.



Seit etwa 20 Jahren bietet sich die Möglichkeit seine Augen durch eine Lasik Operation wieder "richten" zu lassen, aber auch sollte man bedenken das dies keine Wunderwaffe ist - bei sehr großen Fehlsichtigkeit kann auch solch eine Operation die Sehkraft nicht wieder herstellen. Vor der Operation werden noch einmal alle Parameter der Augen bestimmt und man hat Bedenkzeit, ob man sich nun solch einer Behandlung unterziehen möchte. Bei der Auswahl des Arztes und der Klinik, sollte man sich vor allem von der Erfahrung und der eingesetzten Behandlungsgeräte leiten lassen.

Hat man die Lasik Operation erfolgreich überstanden, sollte man seine Augen in den ersten Wochen schonen, damit die Lamelle wieder fest ans Auge anwächst. Augentropfen unterstützen den Tränenfilm des Auges, der in der ersten Zeit etwas schwächer ist - auch ist ein regelmäßiger Besuch beim Augenarzt sinnvoll, um Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen.