Lasik Risiken

Wie bei allen Behandlungen in solch wichtigen Bereichen wie den Augen, birgt auch Lasik Risiken - die trotz aller Vorteile die die Lasik für seine Sehfähigkeit bieten nicht unerwähnt bleiben. So handelt es sich bei dieser Methode seine Sehfähigkeit zu verbessern und unabhängig von Sehhilfen zu werden, noch um eine relativ junge Behandlungsmethode, welche aber schon lange aus der Erprobungsphase erwachsen ist. Dabei sollte man aber bedenken, dass der Erfahrungsschatz für Lasik nur einen Langzeitraum von etwa 15- 20 Jahren abdecken kann.



Das größte Lasik Risiko tritt sicherlich während der Operation auf, bei der sogenannten Abtrennung der obersten Hornhautschicht, daher ist es wichtig sich einen entsprechend gut ausgebildeten Lasikspezialisten zu suchen, so kann man eine Reihe von Komplikationen eindämmen und sich schnell an seiner neuen Sehstärke erfreuen.

Lasik Risiken und Komplikationen können unter anderem bakterielle Infektionen sein, die bei unsauberer Pflege der operierten Augen auftreten können. Je nach äußeren Umständen, können solche Infektionen auch dadurch verursacht werden, wenn die abgetrennte oberste Hornhautschicht nur sehr langsam wieder anwächst - die Nahtstelle ist schnell ein guter Nährboden für Bakterien.

Trotz dieser aufgeführten Lasik Risiken bietet Lasik gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden große Vorteile - zu erwähnen ist sicherlich die Komplikationsquote von gerade einmal 0,5 Prozent und damit um einiges geringer als andere Behandlungsformen.